Wolfgang Wimhöfer Logo

Hydranten - Egorelevantes Benefit

1997 wurden auf meine Initiative hin 100 Jahre alte Hydranten im Düsseldorfer Hafen unter Denkmalschutz gestellt. Ich befreite sie von ihrer gußeisernen Schwere und führte sie mittels einer eigens dafür entwickelten transparenten Malweise zurück in die Entwürfe der ursprünglichen Idee.
Nach vielen Aktionen und Ausstellungen mit und für die Hydranten restaurierte die RheinCargo/Neuss Düsseldorfer Häfen 2017 einen Teil der Hydranten in der ursprünglichen Farbigkeit, Rot und Weiß, den Farben der Stadt Düsseldorf. Somit bleiben sie auch im Informationszeitalter als Symbole für Schutz und Not, Feuer und Wasser erhalten und erinnern mit der Form des Kreuzes an die christliche Tradition ihrer Erbauer.
Mein Dank gilt allen Akteuren, die mitgeholfen haben dieses Ziel zu erreichen. Insbesondere der Bezirksvertretung 03, der Feuerwehr und Presse der Stadt Düsseldorf, dem Heimatverein Düsseldorfer Jonges für die Patenschaft, der Hermann Harry Schmitz Sozietät für unermüdliches dicke Bretterbohren und den vielen Hydranten-Freunden und -Innen, die durch Ankäufe von Bildern und Objekten mit zum Erfolg beigetragen haben.

Seitdem schauen mich die Hydranten mit den Augen als Alter Ego an, sind Anker im sicheren Hafen und stellen eine Verbindung zu meiner Kindheit als Landmarke "Wasserturm" in der Geburtsstadt Lippstadt her.

Talking Hydrants

Vor einiger Zeit fragte mich Hydrant Nr. 37, ob ich ihm helfen könne bevor er zerstört wird, weil im neuen Medienhafen kein Platz für ihn sei. Ich habe es getan und seitdem ist er an einem sicheren Ort.

02r
(Foto by Witte-Projektmanagement 2022-02)

„Talking Hydrants (Sprechende Hydranten)“ bedeuten, dass sie auf unterschiedliche Weise sprechen.Wenn Sie das nächste Mal auf der Straße an Hydranten vorbeikommen und ihnen zuhören, werden sie etwas sehr Interessantes erzählen.

0001

Smiling hydrant

NFT

0014

Bored hydrant

NFT

0020

Sad hydrant

NFT

0020

Angry hydrant

NFT

NFTs sind digitale Unikate, die nicht durch ein Äquivalent abgebildet oder ersetzt werden können. Sie fungieren daher als eine Art digitaler Eigentums- und Echtheitsnachweis. Die Bilder wurden mithilfe von KI generiert oder bearbeitet und sicher auf IPFS gespeichert. Veröffentlicht auf dem NFT-Marktplatz Opensea


Malerei

02r

Roter Hydrant

Acryl/Leinwand

50x60 cm 1995

01r

Grüner Hydrant

Acryl/Leinwand

50x60 cm 1995

hydrant04r

Hydrant Nr. 76

Acryl/Leinwand

100x160 cm 1997

hydrant05r

Hydrant Nr. 69

Acryl/Leinwand

100x160 cm 1997

gruener_hy01r

Grüner Hydrant 01

Acryl/Leinwand

50x60 cm 2004

roterhyr

Roter Hydrant 01

Acryl/Leinwand

50x60 cm 2004

03r

Hydrant & Tänzer

Acryl/Leinwand

50x60 cm 2001

tanzumhy02r

Tanz um den Hydrant 02

Acryl/Leinwand

50x60 cm 2003

baile05r

Tanz 05

Acryl/Malplatte

50x60 cm 2006

baile06r

Tanz 06

Acryl/Malplatte

50x60 cm 2006

tanzumhy01r

Tanz um den Hydrant 01

Acryl/Leinwand

50x60 cm 2003

Hydrant 69

Hydrant 69

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18

Hydrant 78

Hydrant 78

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18

Hydrant 37

Hydrant 37

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18

Hydrant 71

Hydrant 71

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18

Hydrant 77

Hydrant 77

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18

Hydrant 79

Hydrant 79

Acryl/Fotoprint

100x178 cm 2013/18


tryptr

9/11-Triptychon gewidmet Bob Beckwith

Fireman Nr. 164 in NY Held der Nation

Acryl / Leinwand je 100x160 cm 2006

Texte

... Der Blick auf die seltsam "menschlichen" gußeisernen Hydranten, wichtige Wasseranschlüsse für die Hafenfeuerwehr, als der Hafen noch Hafen war und keine Schicki-Micki-Meile, brachte Wolfgang Wimhöfer, der in diesem Hafen arbeitete und für ihn kämpfte, die Erleuchtung. In ihnen fand er Objekt und Symbol für immer neue Spiele und Experimente. Er fotografierte sie, er malte sie, er ließ verkleinerte Modelle in Bronze gießen und er machte sie zu geschützten Denkmälern. Was aber noch mehr zählt: Er öffnete vielen Düsseldorfern die Augen für die Pracht und Lebensfülle der kleinen Dinge des Alltags. Ein gußeiserner Hydrant, überwuchert von blühendem Unkraut im Hafen – da lacht das Herz einer ganzen Fan-Gemeinde.

Düsseldorf, im Mai 1998. Gerda Kaltwasser, Journalistin (1931-2002)

rp1.png

Rheinische Post

1995

kobe

Spende für Osaka - Kobe

1995

rp2.jpg

Rheinische Post

1996

Presseamt

Presseamt Düsseldorf

1997

Maria Al-Mana

1997

Wolfgang Wimhöfer

1997

rp3_Mobile.jpg

Rheinische Post

1998

Gutachten

Gutachten zum Denkmalschutz

1998

Hydrantenlied

Hydrantenlied

1998

Kantzenbach

Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Kantzenbach

1998

fred_keil

Fred Keil

1999

Hinterl. Anzeiger

Hinterl. Anzeiger

1999

nordenia_drupa_2000.jpg

Nordenia / Drupa

2000

rp_Mobile.jpg

Rheinische Post

2013

jonges_13_09

Das Tor

2013

jonges_22_08

Wolfgang Rolshoven

2022


Die Hydranten Reiniger

Was lange währt wird endlich gut! Nach der Patenschaftsvereinbarung mit der RheinCargo/Neuss Düsseldorfer Häfen nahm am 15.11.2018 die Tischgemeinschaft Stille Genießer des Heimatvereins Düsseldorfer Jonges e.V. Bürste, Schwamm und Putzmittel in die Hand und rückte dem Dreck auf rotweißen Hydranten zu Leibe. Anschließend strahlten alle acht Hydranten in der Weizenmühlenstraße im Düsseldorfer Hafen in der milden Novembersonne und freuten sich über die für sie doch recht ungewohnte Aufmerksamkeit.

Fotos: Dietrich W. Kremer
k-IMG_0026.jpg
k-IMG_0119.jpg
k-IMG_0125.jpg
k-IMG_0132.jpg
k-IMG_0144.jpg
k-IMG_0145.jpg
k-IMG_0152.jpg
k-IMG_0163.jpg
k-IMG_0166.jpg
k-IMG_0186.jpg
k-IMG_0201.jpg
k-IMG_0206.jpg
k-IMG_0210.jpg
k-IMG_0230.jpg